23.12.14



Frohe Weihnachten und einen gelungenen Rutsch ins Jahr 2015 wünscht der Schachclub allen Mitgliedern und Unterstützern.

22.12.14



Der Sieger steht fest!!!
In diesem Jahr ist Viktor Edelmann der verdiente Sieger des Jugendpokals. Herzlichen Glückwunsch dazu wünscht der gesamte Schachclub Frankfurt-West. Der genaue Tabellenstand kann wie immer unter der Rubrik Turniere oder im Archiv eingesehen werden. Auch im nächsten Jahr wird erneut ein Jugendpokal ausgespielt. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen.

20.12.14



Die Entscheidung Gans oder Pute fiel beim diesjährigen Weihnachtsblitzturnier des SC Frankfurt-West erst in der letzten Runde. In dieser zog der Bundesligaspieler Stefan Walter (17,5) vom SV Griesheim (DA) durch einen Sieg im direkten Aufeinandertreffen an dem bis dahin führenden Seriensieger IM Stefan Reschke (17) vorbei. Den Spurt des Hauptfeldes um die Ente gewann Udo Kremer (13).

14.12.14


Ergebnisse der 4. Runde der Mannschaftskämpfe:
Landesklasse Süd: F-West 1-Flörsheim 1 3,5:4,5
Bezirksliga A: F-West 2-Hofheim 4 4,5:3,5
Kreisklasse A: F-West 3-Hattersheim 5 5:1
Kreisklasse B: F-West 4-Hofheim 6 0,5:4,5


03.12.14


Die Fusion

Der Schachclub Frankfurt-West e. V. ist durch den Zusammenschluss des Schachklubs 1924 Frankfurt-Unterliederbach mit dem Schachclub 1925 Frankfurt-Sindlingen am 27.01.1989 entstanden. Die Fusionsversammlung fand unter der Führung des damaligen 1. Vorsitzenden Claus Henrici (Unterliederbach) und Markus Busche (Sindlingen) statt. Die Fusion war zumindest in der Main-Taunus-Schachvereinigung ein Novum. Bis zum Zusammenschluss war es aber ein weiter Weg, weil einige Vereine dies unterbinden wollten. Alle drei noch bestehenden Mannschaften der beiden Vereine sollten in der untersten Klasse wieder beginnen. Dies war nur eine Forderung mancher Vereine. Ein dominanter Großverein wurde befürchtet, insbesondere von anderen dominanten großen Vereinen. Die Ziele des Zusammenschlusses waren aber primär interne Themen. Durch den Zusammenschluss sollte erreicht werden, dass es genügend Spieler für drei 8er Mannschaften gab, die Spielräume und deren Bezahlung gesichert waren, die Jugendarbeit wieder besser betrieben werden konnte und das Vereinsleben insgesamt gestärkt wird. Den Schritt, die eigene Vereinsidentität für eine neue gemeinsame "Idee" aufzugeben, ist den beiden „Fusionsvereinen“ damals nicht leicht gefallen, er war aber notwendig.

Die ersten Jahrzehnte der Ur-Vereine

Der Schachklub 1924 Frankfurt-Unterliederbach wurde am 9.5.1924 im Gasthaus „Deutsches Haus“ von 11 Schachspielern gegründet. Es war die Zeit in der auch in der Umgebung viele Schachverein gegründet wurden. Zuvor endete eines der bedeutendsten Turniere alle Zeiten in New York mit dem Sieg von Dr. Emanuel Lakser, vor A. Aljechin und E. Bogoljubow. Bogoljubow war oft Gast und kurze Zeit auch Mitglied im Schachklub Unterliederbach. Bogoljubow hatte wohl auch maßgeblichen Anteil an dem Aufschwung im Verein und in der Region für das Schachspiel. Bis Mitte der dreißiger Jahre hatte der Verein über 50 aktive Mitglieder. Schwierig wurde es mit der NS-Zeit. Der Vorstand des „Arbeiterschachvereins“ wurde für die Außendarstellung so umgebaut, dass der Verein einem Verbot entging. Allerdings kam das Vereinsleben durch die NS-Zeit und den Krieg praktisch zum Erliegen. Erst in der Nachkriegszeit konsolidierte sich das Vereinsleben wieder.

Der Schachclub Sindlingen wurde am 5.5.1925 gegründet u. a. von Paul Kern, der auch den Schachklub Unterliederbach mitgegründet hatte. Die Main-Tauns-Schachvereinigung wurde am 3.10.1925 von SK Unterliederbach, SC Sindlingen, Flörsheim, Kelsterbach und Höchst gegründet. Erster MTS Meister war Hans Jürgens vom SC Sindlingen.

1950 bis zur Fusion

In den 50-ziger Jahren erlebten beide Vereine einen Aufschwung. Der SK Unterliederbach hatte knapp 80 Mitglieder und spielte meist in der höchsten MTS-Klasse. Sindlingen hatte ca. 40 Mitglieder und es bis in die Landesliga Hessen gebracht. Die herausragenden Spieler der beiden Vereine, die auch in den Auswahlmannschaften von Hessen, Frankfurt, der MTS und der Mittelrhein-Ebene spielten, waren Otto Leube, Hans Kaesler, Hans Jürgens und Ferdi Niebling. Die Vereinsgeschicke wurden besonders durch die Vorsitzenden Ferdinand Zengraf und Hermann Leipe (SK Unterliederbach) und Fritz Hartleib und Rudi Bonnaire (SC Sindlingen) geprägt. Außer der regelmäßigen Teilnahme an den Schachwettkämpfen und den Vereinsabenden wurde das Vereinsleben noch durch jährliche Ausflüge und eine jährliche große Weihnachtsfeier mit einer Tombola geprägt. Groß gefeiert wurde auch das 50-jährige Bestehen des SK Unterliederbach. Im großen Saal der Sport- und Kulturhalle wurde ein Festkommerz mit einem großen Schachturnier für die MTS-Vereine veranstaltet. Mit der Jubiläumsveranstaltung war wahrscheinlich auch ein kultureller Zeitabschnitt auf seinen Höhepunkt angekommen, ohne das dies uns damals bewusst war. Dass ein Schachverein eine ganze Stadthalle voll bekommt mit einem Festprogramm „nur“ aus Reden, Ehrungen und Darbietungen anderer Unterliederbacher Vereine einschließlich „Blasskappelle“ ist heute schwer vorstellbar. Der Zeitgeist hatte und würde sich noch weiter ändern. Die solidarische Vereinsgemeinschaft trat zunehmens für viele Menschen in den Hintergrund. Interessierte am Verein stellten ganz neue Fragen: Was bietet mir der Verein für meinen Beitrag? Kann ich dies vielleicht in der Nähe besser oder billiger bekommen? Wer bietet den Kindern und Jugendlichen kostenlos ein gutes Training und auch eine kostenlose Betreuung bei Turnieren. Zusätzlich entstanden viele neue Freizeitmöglichkeiten und selbst das Fernsehen hatte inzwischen mehrere Programme. Das Computer- und Internetschach stand den Vereinen noch bevor. Die „Freizeitkonkurrenz“ war und ist bis heute hoch. Die Vereine haben diese Entwicklung zum Teil unterschätzt und auch Probleme, immer wieder gute Antworten auf die Entwicklungen zu finden.

SC Frankfurt-West e. V.

Nach der Fusion stellte sich der Verein neu auf, um wieder eine bessere Basis zu haben. Zu Beginn wurde noch in der Sport und Kulturhalle in Unterliederbach gespielt. Die Räumlichkeiten reichten aber auf Dauer nicht aus, um den Spielbetrieb durchzuführen. Es wurde in die Zeilsheimer Stadthalle gewechselt, was bis heute das Spiellokal ist. Durch den Ortswechsel gingen beiden Vereinen einige aktive Spieler in der Anfangsphase verloren, die keinen längeren Weg zum Spiellokal in Kauf nehmen wollten. Im Januar 1992 übernahm der heutige Ehrenpräsident Hans-Walter Schmitt den Vorsitz des Vereins und brachte neue Ideen und neuen Schwung in den Verein. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde verstärkt, eine jährliche Vereinszeitung, der Schabernack, wurde herausgegeben, die Jugendarbeit wurde mit Markus Busche und Uli Bonnaire neu gestartet. Die 1. Mannschaft spielte in der Landesklasse, die 2. + 3. Mannschaft in der Bezirksklasse B und C.

2. Reihe:Uli Bonnaire, Jens Holzhaus, Claus Henrici, Renate Niebling, Markus Busche, Peter Kutschera, Marek Landkocz) 1993 wurde unter der Federführung von Hans-Walter Schmitt das Unternehmen „Frankfurter Chess Classic“ in Angriff genommen. Im Jubiläumsjahr 1994 hatten wir 80 Mitglieder, davon waren 20 Jugendliche bzw. Kinder. Der Super-Großmeister Viswanathan Anand und inzwischen mehrmaliger Weltmeister wurde für zwei Simultanveranstaltungen verpflichtet. Viswanathan Anand ist seit damals Ehrenmitglied im Verein. Mit dem Start der „Frankfurt Chess Classic“ im Jahr 1994 wurde ein Schachevent von weltweitem Rang und Renommee ins Leben gerufen und jedes Jahr um neue Höhepunkte gesteigert. Es begann an einem Wochenende mit 183 Teilnehmern und 13 Großmeistern in der Zeilsheimer Stadthalle und steigerte sich jedes Jahr bis nach Mainz in die Rheingoldhallen. 1995 spielte der 20 jährige GM Kramnik Simultan bei den Frankfurter Chess Classics. Die Wettkämpfe wurden auf Großleinwänden übertragen. Was heute fast selbstverständlich klingt, war damals neu und noch nicht ausgereift. Neben dem großen Open entstand das Masters mit vielen Weltklassespielern. Einige Beispiele in der Reihenfolge der Platzierung: 1996 Shirov, Kramnik, Dr. Hübner, Leko / 1997: Anand, Karpow, Topalov, Lobron / 1998: Kramnik, Anand, Kasparow, Ivantschuk. Der Schachclub Frankfurt-West e. V. kam durch die Chess Classic auf die Bühne der internationalen Schachwelt und die Titelseiten der Zeitungen. Für Schnellschach waren die „Classics“ die weltweite Messlatte. Das Open und die Masters wurden noch durch das Giants-Turnier, sonstige Wettbewerbe und Begleitprogramme erweitert. Dabei entstanden solche Höhepunkte wie das GIANTS-Turnier mit Kasparow, Anand, Kramnik und Karpow und im Jahr 2000 das Turnier mit den TOP Ten der Weltrangliste. Die Veranstaltung und die Ziele von Hans-Walter Schmitt waren war inzwischen so angewachsen und so professionell, dass sie mit der Vereinsstruktur des SC Frankfurt-West e. V. nicht mehr zu meistern waren. Es entstand 1999 der Chess Tigers Förderverein e. V unter der Führung von Hans-Walter Schmitt, der die Chess Classic weiter entwickelte. Im Internet, in Schachbüchern und Zeitungen kann dieses Kapitel der Vereinsgeschichte im Detail separat nachvollzogen werden.

Titelblatt der Rochade zum TOP TEN bei den Chess Classics Nach dieser Phase von außergewöhnlichen Veranstaltungen und besonderen Ereignissen kehrte der Verein wieder in ein eher beschaulicheres Fahrwasser zurück. Heute hat der Verein knapp 80 Mitglieder, davon sind ca. ein Drittel Kinder und Jugendliche. Anlässlich des 90-jährigen Geburtstages feierte der Schachclub Frankfurt-West e. V. dieses Ereignis mit einem Simultanwettkampf gegen GM Klaus Bischoff und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Klaus Bischoff spielte an 23 Brettern mit Weiß. Der mehrmalige deutsche Blitzmeister zeigte seine Klasse auch beim Simultan. Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen war es ein besonderes Ereignis, einmal gegen einen Großmeister zu spielen. Klaus ließ den meisten keine Chance und holte 21 Punkte. Nur Hans Mokry, Hans Walter Schmitt, Uli Bonnaire und Manfred Herrmann konnten ein Remis erreichen. Es gab teilweise sehr spannende Partien, die nach dem abschließenden Abendessen noch gemeinsam analysiert wurden. Es war eine sehr gelungene Simultanveranstaltung mit dem amtierenden „Deutschen Meister“ und 13-fachen „Deutschen Blitzmeister“ GM Klaus Bischoff, die vom Ehrenpräsidenten Hans-Walter Schmitt organisiert wurde. Hans Mokry wurde im Rahmen des Simultans zum Ehrenmannschaftsführer der 2. Mannschaft ernannt. Hans Mokry trat am 3.7.1964 in den Schachverein ein. Hans spielt bis heute in den Mannschaften des Vereins und war immer ein sehr aktives Mitglied im Verein. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle.

02.12.14



MTSJ-Bezirksmeisterschaften U10 und U12 am 23.11.2014 in Hattersheim

U10: Anastasija Edelmann bestes Mädchen. Fotos der Preisträgerin anbei.

U12: Josef Gertel erst im Halbfinale (Stichkämpfe um Platz 1) gestoppt.

U12: Viktor Edelmann belegt mit 4 aus 7 spannende-bezirksmeisterschaften-hattersheim.

29.11.14


Volker Svitek gewann das 4. Chess960 Turnier mit 6:1 Punkten und führt nun wieder in der Gesamtwertung.

Ergebnisse der 3. Runde der Mannschaftskämpfe am 16.11.2014:
Landesklasse Süd: Schachforum DA 2-F-West 1 3,5:4,5
Bezirksliga A: Raunheim 2-F-West 2 5:3
Kreisklasse A: Groß-Gerau 3-F-West 3 2,5:3,5
Kreisklasse B: Bad Soden 9-F-West 4 0:5


08.11.14


Volker Svitek gewann mit 5,0 Punkten das 4. Schnellturnier und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus.

Die Paarungen der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft.

06.11.14



Nachwuchstalent Josef Gertel (10 Jahre) gewinnt bei Youth Classic erneut über 50 DWZ!

25.10.14


Holger Küch gewann das 3. Chess960 Turnier mit der vollen Punktzahl und übernahm die Führung in der Gesamtwertung.

21.10.14


Anlässlich des 90-jährigen Geburtstages feierte der Schachclub Frankfurt-West e.V. dieses Ereignis mit einem Simultanwettkampf gegen GM Klaus Bischoff und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Klaus Bischoff spielte an 23 Brettern mit Weiß. Die Bedenkzeit für die Teilnehmer war schon zu Beginn des Wettkampfes sehr kurz. Weil der Teilnehmerkreis nicht so groß war, kam Klaus immer wieder sehr schnell an die jeweiligen Bretter und setzte die Gegner unter Druck. Der mehrmalige deutsche Blitzmeister zeigte seine Klasse auch beim Simultan. Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen war es ein besonderes Ereignis, einmal gegen einen Großmeister zu spielen. Klaus ließ den meisten keine Chance und holte 21 Punkte. Nur Hans Mokry, Hans Walter Schmitt, Uli Bonnaire und Manfred Herrmann konnten ein Remis erreichen. Der Wettkampf begann um kurz nach 15 Uhr und war nach ca. 3 Stunden beendet. Es gab teilweise sehr spannende Partien, die nach dem abschließenden Abendessen noch gemeinsam analysiert wurden. Es war eine sehr gelungene Simultanveranstaltung mit dem amtierenden „Deutschen Meister“ und 13-fachen „Deutschen Blitzmeister“ GM Klaus Bischoff, der vom Ehrenpräsidenten Hans-Walter Schmitt organisiert wurde. Darüber hinaus steuerte der versierte Turnierveranstalter auch den Großteil der Bilder (25 von 30) in der neuen Fotogalerie bei.

GM Klaus Bischoff-HansMokry 0,50,5
GM Klaus Bischoff-HermannLeipe 10
GM Klaus Bischoff-BerndHein 10
GM Klaus Bischoff-JürgenWienecke 10
GM Klaus Bischoff-ManfredHerrmann 0,50,5
GM Klaus Bischoff-MichaelSchimmer 10
GM Klaus Bischoff-HolgerKüch 10
GM Klaus Bischoff-FerdinandNiebling 10
GM Klaus Bischoff-MauroDe Luca 10
GM Klaus Bischoff-PeterKutschera 10
GM Klaus Bischoff-SaveliyMisevich 10
GM Klaus Bischoff-JanPhilipp 10
GM Klaus Bischoff-KarlPhilipp 10
GM Klaus Bischoff-ThomasMeisegeier 10
GM Klaus Bischoff-JosefGertel 10
GM Klaus Bischoff-StefanSchwarz 10
GM Klaus Bischoff-AlinaKick 10
GM Klaus Bischoff-SamuelGirmatsion 10
GM Klaus Bischoff-AnastasijaEdelmann 10
GM Klaus Bischoff-ViktorEdelmann 10
GM Klaus Bischoff-UlrichBonnaire 0,50,5
GM Klaus Bischoff-ClausHenrici 10
GM Klaus Bischoff-Hans-WalterSchmitt 0,50,5
Gesamt:212


20.10.14



Ehrung von Hans Mokry im Rahmen der Veranstaltung zum 90-jährigen Vereinsjubiläum.txt

18.10.14


Mit 6,0 Punkten gewann Stefan Reschke das 3. Schnellturnier vor dem Dauerzweiten Volker Svitek (5,5), der jetzt in der Gesamtwertung vorn liegt.

16.10.14


2. Runde der Mannschaftskämpfe:
Landesliga Süd: F-West 1-Bad Soden 1 5:3
Bezirksliga A: F-West 2 -Steinbach 2 4,5:3,5
Kreisklasse A: F-West 3-Ginsheim 1 3:3
Kreisklasse B: F-West 4-Bad Soden 7 3:2


08.10.14



Der 10 jährige Schüler Josef Gertel hat sich in Stichkämpfen mit 4 aus 4 gegen Lars Lange (DWZ 1440) und Michael Mogler (DWZ 1077) fürs Youth Masters 2014 vom 31.10.-02.11.2014 qualifiziert, nachdem er in der Gruppe D mit 5 aus 7 geteilter 2.-4. wurde. Gegen die 300-600 DWZ stärkere Konkurrenz steht die nächste Herausforderung an. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.


04.10.14


Die Paarungen der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft.

01.10.14


1. Runde der Mannschaftskämpfe:
Landesliga Süd: F-West 1-Mörlenbach 2 3,5:4,5
Bezirksliga A: F-West 2 -Hattersheim 2 7:1
Kreisklasse A: F-West 3-Nauheim 2 2,5:3,5
Kreisklasse B: F-West 4-Bad Soden 8 4:1


Am 6./7. September fand die Neuauflage des von allen Teilnehmern immer hochgelobten Trainingslagers im Wirtshaus im Spessart statt. Neben den erfahren Schollbrunnveteranen Uli, Markus, Günter, Matthias, Marek und Thomas hatten sich diesmal erstmals auch Jan, Ian und Holger angekündigt. Insgesamt also ein buntes Feld bestehend aus Gambit-, Theoriehai-, Iron-,  Meise-, Steinwall- und „Mir-fällt-kein-Profil-ein“-Hasen, die erst eine Woche zuvor beim IM-Training mit Stefan wichtige Inspiration und interessante Erkenntnisse zur Verbesserung ihres Spiels sammeln konnten.

Abfahrt an der Stadthalle war Samstag 9:30 bzw. 6:30 für die Sportbegeisterten. Nach etwas Stau auf der A3 fanden sich alle gegen 11:20 im Gasthaus „Zur Sonne“ gut gelaunt ein. Die Zimmerschlüssel lagen auf dem Stammtisch und das Festival wurde mit einem gemeinsamen Kaffee eröffnet.

Kurz auf den aktuellen Stand nach der Sommerpause gebracht, dann wurden auch schon die Listen für das Thematurnier ausgefüllt. Die Gambitfreunde tobten sich dabei voll aus, während Uli nach patentierter HWS-Regel die Mannschaftsbildung vornahm:

Sonne

Kartause

Holger

Uli

Matthias

Günter

Markus

Jan

Thomas

Marek

Ian

 

 

Also 5:4 Spieler und somit wurde entschieden, dass die Bretter 2-4 der Sonnenseite abwechselnd aussetzen sollten.

Nach einer Runde Blackmar-Diemer-Gambit (1.d4 d5 2.e4 dxe4 3.Sc3 Sf6 4.f3 dxf3 5.Dxf3), die übrigens 2:2 und 4:0 für Schwarz ausging, folgte das Königsgambit. Diese Runde ging 3:1 an die Kartause, die damit vor der Mittagspause in Führung lag. Nach dem Mittagessen folgten das Morra Gambit sowie die Ponziani-Eröffnung. Anschließend wurden die ersten vier Runden des Mannschaftsblitzturnier gespielt, wobei die Sonne Vorteil hatte, mit dem begnadeten Erfinder der genialen Mannschaftsuhr antreten zu können. Trotz dieses Vorteil folgte nach einem 2:2 zunächst eine 0:4 Zeitniederlage, nach der Holger mit der Aussage „Ich hab ja gar nicht auf die Zeit geachtet.“, den ein oder anderen Lacher über sich ergehen lassen musste. Auch die lauten Warnrufe des Erfinders, der sein Werk zu recht nicht richtig gewürdigt verstand, und von Ian, der extrem schnell spielte, waren hier vergeblich. Nach zwei weiteren Unentschieden ergab sich der Zwischenstand von 5:3 MP und 10:6 BP für die Kartause.

Nun ging es auch auf zur Kartause Grünau nach Hassloch, wobei uns der Wettergott gut gestimmt war. Noch vor dem einsetzenden Regen schafften wir es gut gelaunt durch den Wald, wobei auch bei teilweise matschigem und rutschigem Boden keiner strauchelte. Blindschleichen und diverse Schneckenarten  kreuzten unseren Weg und der erste Pilz wurde gesammelt.

Bei der Kartause angekommen ging es gemütlich mit Kaffee und diversen Kaltgetränken, Kochkäsebroten und Kuchen weiter. Ein schöner überdachter Tisch im Freien war wie für uns gemacht und in der Scheune nebenan wurde Hochzeit gefeiert. Das von uns allenfalls mittelmäßig  dargebotene Partnerblindschach reichte immerhin, um einige Hochzeitsgäste anzulocken und leicht zu beeindrucken. Schachlich konnte aber kein Blumentopf gewonnen werden. Uli und Jan traten hierbei für die Kartause gegen Matthias und Holger für die Sonne an, wobei die erste Partie 3:2 für  die Kartause und die zweite 3:1 für die Sonne nach unmöglichen Zügen gewonnen wurde. Anschließend wurde noch sehend eine weitere Mannschaftsschnellpartie gespielt, bei der jeweils alle Spieler zogen, ohne sich zu beraten. Diese Partie ging nach wechselhaftem Verlauf standortgemäß an die Kartause, die damit ihren Heimvorteil ausnutzen konnte.

Danach wanderten wir bei Dämmerung und Keileralarm durch den Wald zurück zur Sonne,  wobei uns die Geschichten von Hessi James Mut machten, der mit hessischem Gebabbel alles in die Flucht schlagen kann. Das wollten wir im Notfall auch tun. Matthias, Marek und Markus setzten sich auf halber Strecke von der Gruppe und gewannen den Zieleinlauf, wobei das Zielfoto nicht veröffentlicht wird.  Auch diesmal hätte unsere Ankunft nicht besser getimed sein können, da erst Augenblicke zuvor eine Reisegruppe die ausgebuchte Wirtsstube verlassen hatte. So kann es gehen. Wenn es läuft, dann läuft‘s.

Die vorbestellten Rinderkoteletts (à 650g)  machten schon beim Ansehen satt, und auch die anderen Gerichte waren sehr lecker. Besonders zu erwähnen ist auch der Einsatz der Wirtin, die einen Warmduscher auf seinem Zimmer anrief, um seine Bestellung aufzunehmen. Somit wurde sicherstellt, dass wir alle zeitgleich unser Essen serviert bekamen.  Die inoffizielle Kotelettwertung ging übrigens unentschieden 2,5:2,5 aus, da es der Kartause gelang der Sonne ein halbes Kotelett abzunehmen. Oder war es ein geschicktes taktisches Opfer der Sonne gewesen?

Die Mannschaftsrückrunde mit der genialen Uhr ging jedenfalls mit 6:2 Mannschaftspunkten an die Sonne, wobei alle vier Kämpfe mit 3:1 endeten.  Endergebnis 9:7 Mannschaftspunkte bei 16:16 Brettpunkten für die Sonne.

Das im Anschluss ausgetragene Mitternachtsblitzturnier wurde von Holger vor UIi gewonnen. Anschließend saßen wir noch ein bisschen zusammen und analysierten noch die ein oder andere Variante. Dann folgte die wohlverdiente Nachtruhe.

Der zweite Tag verging genau wie der erste wie im Flug.  Schon im Morgengrauen wurde ein sportbegeisterter Kartäuser im Wald gesichtet oder zumindest hat er das selbst erzählt. Ob Reebok draufstand oder nicht, ist dem Schreiber dieser Zeilen unbekannt, der Mareks Rat befolgend wie ein Läufer die Hauptdiagonale auf seinem Bett okkupierte. 

In alter Schollbrunner Trainingslager Tradition ging es nach gemütlichem Frühstück auf zum nahegelegen Wildpark, wo es die Aufgabe des Vizepräsidenten war, die Wildschweinhorde anzulocken. Dies gelang ihm ausgezeichnet, was als gutes Omen für die neue Saison zu deuten ist. Die Runde um das Wildgehege wurde von allen leichtfüßig absolviert und auch die Pilzfreunde  gingen aufgrund des Regenfalls an den Vortagen nicht leer aus.

Zurück im Gasthof wurden noch schnell die Zimmer geräumt, bevor der Startgong für das abschließende schachliche Highlight, das Chess960 Blitzturnier ertönte. Dieses wurde von Uli vor Holger gewonnen. Dann hieß es auch schon wieder Zusammenpacken, bevor wir uns mit einem gemeinsamen Mittag­essen und anschließendem Kaffee und Kuchen für die Rückreise stärkten.

So endete ein sehr schönes Trainingslager in Schollbrunn, das mittlerweile schon  in die Vereinsgeschichte eingegangen ist und nun schon die 27.Auflage erfahren hat.

Großes Lob und vielen Dank gebührt einmal mehr Familie Haas vom Gasthof & Pension „Zur Sonne“. Den traditionellen altfränkische Familienbetrieb kann man nur jedem weiterempfehlen, der gutes Essen, Gemütlichkeit und eine freundliche Atmosphäre  liebt. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

Schollbrunn 2014



Die Mannschaften:

Sonne

 

Kartause

 

Holger

2177

Uli

2027

Matthias

1964

Günter

2013

Markus

1856

Jan

1779

Thomas

1585

Marek

1725

Ian

1014

   

 

Ergebnisse:

Mannschaftsschnellturnier
Samstag 06.09.14

Sonne

Kartause

1. Runde

Gesamt

Holger
:
Uli
1 : 0
Matthias
:
Günter
0 : 1
 
Markus
:
Jan
1 : 0
 
Thomas
:
Marek
0 : 1
 
 
2 : 2
 
 

2. Runde

Holger
:
Uli
0 : 1
Matthias
:
Günter
0 : 1
 
Markus
:
Jan
0 : 1
 
Ian
:
Marek
0 : 1
 
 
0 : 4
 
 

3. Runde

Holger
:
Uli
0,5 : 0,5
Matthias
:
Günter
0,5 : 0,5
 
Thomas
:
Jan
0 : 1
 
Ian
:
Marek
0 : 1
 
 
1 : 3
 
 

4. Runde

Holger
:
Uli
1 : 0
Markus
:
Günter
0,5 : 0,5
 
Thomas
:
Jan
0 : 1
 
Ian
:
Marek
0 : 1
 
 
1,5 : 2,5
4,5 : 11,5

 

Scheveninger-Mannschaftsblitz
Samstag 06.09.14

Hinrunde
Rückrunde
Sonne
Kartause
Sonne
Kartause
Weiß
Schwarz
Schwarz
Weiß
2,0
:
2,0
(1)
3,0
:
1,0
2,0
:
2,0
(1)
3,0
:
1,0
2,0
:
2,0
1,0
:
3,0
(1)
0,0
:
4,0
(1)
(1)
3,0
:
1,0
(0)
6,0
:
10,0
(1+1)
(3+1)
10,0
:
6,0

(1)

Sonne -Kartause
16 : 16
4 : 3

 

Mitternachtsblitz
Samstag 07.09.13

Rang Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SB
1 Holger
*** 1 1 1 1 1 1 1 7,0  
2 Uli 0 *** 1 1 1 1 1 1 6,0  
3 Matthias 0 0 *** ½ 1 1 1 1 4,5 8,25
3 Markus 0 0 ½ *** 1 1 1 1 4,5 8,25
5 Marek 0 0 0 0 *** 1 1 1 3,0  
6 Jan
0 0 0 0 0 *** 1 1 2,0  
7 Thomas 0 0 0 0 0 0 *** 1 1,0  
8 Ian 0 0 0 0 0 0 0 *** 0,0  

 

Chess960-Blitz
Sonntag 07.09.14

Rang Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte SB
1 Uli
*** 1 1 0 1 1 1 ½ 1 6,5  
2 Holger 0 *** 1 ½ ½ 1 1 1 1 6,0  
3 Markus 0 0 *** ½ ½ 1 1 1 1 5,0  
4 Matthias 1 ½ ½ *** ½ 0 0 1 1 4,5  
5 Günter 0 ½ ½ ½ *** 0 1 1 1 4,5  
6 Jan 0 0 0 1 1 *** 0 1 1 4,0  
7 Marek 0 0 0 1 0 1 *** ½ 1 3,5  
8 Thomas ½ 0 0 0 0 0 ½ *** 1 2,0  
9 Ian 0 0 0 0 0 0 0 0 *** 0,0  

 

Gesamtwertung

Schnell Mannschaft    

Scheveninger
Blitz     

Mitternachts-blitz     

Chess 960
Blitz
 

Gesamt
T1
T2
T3
T4
1.
Küch, Holger
5
4
8
8
25
2.
Bonnaire, Uli
3
3
7
9
22
3.
Neuf, Matthias
6
4
6
6
22
4.
Busche, Markus
3
4
6
7
20
5.
Landkocz, Marek
8
3
4
3
18
6.
Philipp, Jan
6
3
3
4
16
7.
Liebeck, Günter
6
3
-
5
14
8.
Meisegeier, Thomas
0
4
2
2
8
9.
Philipp, Ian
0
4
1
1
6


21.09.14


Volker Svitek gewann auch das 2. Chess960 Turnier.
1. Runde Vereinspokal: Hein-J. Philipp 0:1.

16.09.14


Mit 6,5 Punkten gewann Thomas Schlapp auch das 2. Schnellturnier wiederum vor Volker Svitek (5).
Es wurden zwei Nachholpartien der 2. Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt: Busche-Küch 0:1, Henrici-Meisegeier 1:0.

14.09.14


Manschaftskaempfe 2014-2015.txt Unsere Gegner in den Mannschaftskämpfen 2014-2015 als Liste. Diese steht auch das ganze Jahr unter Infos zur Verfügung. Wir haben mehrfach gute Chancen aufzusteigen. Also ran an die Bretter und nächste Saison eine Klasse HÖHER spielen!

30.08.14



Gestern war nun endlich das ersehnte Seminar mit IM Stefan Reschke. Neben nützlichen Tipps zur Verbesserung von Konzentration und Spielaufbau gab es einiges zu berechnen. So konnte jeder sich einmal in Stellungen auf IM Stärke ausprobieren. Am nächsten Wochenende hat dann jeder die Chance im Trainingslager in Schollbrun zu zeigen was er gelernt hat. Es sind noch Plätze frei!!!! Vielen Dank an Stefan für die tollen Einblicke in seine Partien.



23.08.14


Thomas Schlapp gewann das 1. Schnellturnier mit 6:0 Punkten.
Es wurden auch zwei Nachholpartien der 1. Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt: J. Philipp-de Luca 1:0, Lutz-Bonnaire 0:1

06.08.14


Hans Mokry wird 80
Unser treues Vereinsmitglied feiert heute seinen achtzigsten Geburtstag. Alles alles Gute für dich, wünscht dir dein Schachverein Frankfurt-West.

26.07.14


Jan Philipp wird 50
Alles Gute zu seinem Gebutstag und immer ein passenden Zug am Brett wünscht der gesamte SC Frankfurt-West.

25.07.14


Am Pokalturnier 2015 nehmen 14 Spieler teil. Allerdings kam, bedingt durch die Urlaubszeit, keine der Partien zustande.


19.07.14


Zum Start der Vereinsmeisterschaft 2015 wurden fünf von acht Partien gespielt. Überraschungen gab es noch keine.

12.07.14


Unser langjähriges Vereinsmitglied Dr. Werner Eberspach feiert heute seinen 60. Geburtstag. Alles Gute dazu von deinem Verein SC Frankfurt-West.

11.07.14


Das 1. Chess960 Turnier 2015 gewann überlegen Volker Svitek mit 6 aus 7.
Am nächsten Freitag startet die Vereinsmeisterschaft 2015 (9 Runden CH-System) wie im Vorjahr mit 18 Teilnehmern.


03.07.14



Herzlichen Glückwunsch zum 50.
Hans Mokry ist seit 50 Jahren Mitglied in unserem Verein. Bis heute spielt er aushilfsweise bei den Mannschaftskämpfen. Vielen Dank für die jahrelange Treue und auf noch viele tolle Vereinsjahre mit Dir.

02.07.14



Auf der Spielerversammlung am vergangenen Freitag wurde Holger Küch zum Pokalsieger, Chess-960 und Schnellschachmeister 2013 / 2014 gekrönt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auch im nächsten Jahr.

01.07.14



Uli Bonnaire behält ein weiteres Jahr den Pokal des Vereinsmeister. Bald wird die Vereinsmeisterschaft aufs neue gestartet. Jeder der sich noch nicht gemeldet aber Interesse hat sollte sich schnell noch anmelden.

20.06.14


Eine Woche nach dem Gewinn der Schnellturnierserie holte sich Holger Küch auch den Gesamtsieg im Chess960!
Mit 6,5 aus 7 im 8. Chess960 Turnier schob er sich noch am bis dahin führenden Volker Svitek vorbei.


13.06.14


Holger Küch ist Schnellturnier Gesamtsieger 2014. Er brauchte am letzten Turnier gar nicht mehr teilzunehmen, da der Gesamtzweite Dr. Reinhard Zunker selbst bei maximaler Punktausbeute knapp hinter ihm geblieben wäre.
Das 8. Schnellturnier gewann Thomas Schlapp mit 5 aus 6 vor dem punktgleichen Helmut Kaulfuss.
Die Gesamtwertung gewann Thomas Schlapp mit 5 aus 6 vor dem punktgleichen Helmut Kaulfuss.


16.06.14



MTSJ-Blitz-Einzelmeisterschaft 2014.txt Hier ist der Bericht von der Main-Taunus Jugend Blitz Einzelmeisterschaft inklusive Tabellen und Bilder. Vielen Dank an alle Mitspieler, Betreuern und Organisatoren.

09.06.14


Holger Küch ist neuer Pokalsieger.
Zunächst endete auch die nach dem Remis in der ersten Partie erforderlich gewordene Schnellpartie in einem Remis-Endspiel. Den Sieg in der Blitzpartie ließ sich Holger nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel dann nicht mehr nehmen.


05.06.14


Training mit Stefan Reschke!!!

Am 29.08.2014 findet im Rahmen unseres Vereinsabends ein besonderes Training statt.
Arbeitstitel: „einfache Methoden zur Verbesserung der Spielstärke“
Als Übungsleiter hat sich IM Stefan Reschke bereit erklärt.
Sicher kann hier jeder noch etwas lernen und verbessern. Aus diesem Grund sollte man sich den Termin unbedingt vormerken.

03.06.14


Das Pokalendspiel zwischen Uli Bonnaire und Holger Küch geht in die Verlängerung, weil sich nach wechselvollem Verlauf zum Schluss nur noch zwei einsame Könige gegenüberstanden. Am Freitag geht es mit einer Schnellpartie weiter.
In der letzten Partie der Vereinsmeisterschaft gewann Jan Philipp gegen Renate Niebling.


24.05.14


Uli Bonnaire ist neuer Vereinsmeister. Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang allerdings nur, weil Günter Liebeck nach der 7. Runde überraschend aus dem Turnier ausstieg. Zu diesem Zeitpunkt benötigte Günter, der mit 1,5 Punkten Vorsprung und der mit Abstand besten Wertung führte, nur noch einen halben Punkt aus den letzten beiden Partien zum Titelgewinn.
Die unerwartete Chance auf den Turniersieg nutzte Uli durch einen Sieg in der letzten Runde gegen Markus Busche.

18.05.14


In der vierten und letzten Runde des Thematurniers stellten sich fünf Mutige den Herausforderungen des Blumenfeldgambits.
Die einzige, gespielte Nachholpartie der 8. Runde der Vereinsmeisterschaft zwischen Ferdi Niebling und Holger Küch endete trotz eines Figurenopfers des Weißen mit einem Remis.


15.05.14



Hier sind sie nun!!! Unsere Aufsteiger !!!
Unsere 4. Mannschaft wird kommende Saison eine Etage höher spielen. Nach einer tollen Leistung unserer Jugend folgt nun der verdiente Aufstieg in die Kreisklasse B. Viel Erfolg auch weiterhin.

14.05.14


Am 14.06.2014 findet in unseren Räumlichkeiten wieder die MTS Jugend Blitzmeisterschaft statt. Auch dieses Jahr wird wieder in unterschiedlichen Alterskassen um den Sieg gerungen. Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens unseres Vereines werden Sachpreise im Wert von 200 Euro spendiert.

03.05.14


Thomas Schlapp gewann mit 5,5 aus 7 das vor Hans-Walter Schmitt (5).
Die Führung in der Gesamtwertung übernahm Volker Svitek (4).

28.04.14


Letzte Runde der Mannschaftskämpfe:
Verbandsliga Süd: F-West 1-Erbach 1 6:2
Nach einer verkorksten Saison änderte auch der klare Sieg gegen den Mitabsteiger nichts mehr am Abstieg der ersten Mannschaft in die Landesklasse Süd. Klares Ziel für die neue Saison ist der Wiederaufstieg.
Main-Taunus-Liga: F-West 2-Hofheim 3 3:5
Geschwächt durch zahlreiche Ausfälle war die MTS-Liga für F-West 2 in der abgelaufenen Saison zu schwer. In der Bezirksklasse A wird es wieder besser laufen.
Kreisklasse A: F-West 3-Eppstein 3 2,5:3,5
F-West 3 kann mit dem 4. Platz zufrieden sein. Vielleicht ist in der nächsten Saison sogar mehr drin.
Kreisklasse C: F-West 4-Hofheim 8 4:1
F-West 4-eine reine Jugendmannschaft-war der Lichtblick in dieser Saison. Mit dem 2. Platz gelang der Aufstieg in die Kreisklasse B!


27.04.14



Herzlichen Glückwunsch!
Marek Landkocz wird 50.
Der Schachclub Frankfurt West wünscht dazu unseren langjährigen Vereinskamerad alles Gute und immer eine passende Idee beim königlichen Spiel. Wir hoffen das du auch die nächszten Jahre so aktiv am Vereinsleben teilnimmst und deine Freude am Schach für immer ungebrochen bleibt.

23.04.14


Liebe Schachfreunde,

der Beitragseinzug war am 16. April 2014 aufgrund einer fehlerhaften SEPA-Freischaltung durch die Bank nicht möglich. Heute habe ich die Lastschriften an die Bank mit neuem Fälligkeitsdatum 07. Mai 2014 eingereicht.

Viele Grüße
Markus Busche
Schatzmeister SC Frankfurt-West

12.04.14


Der auch in der Gesamtwertung führende Holger Küch gewann mit 5,5 aus 7 das 7. Schnellturnier vor Dr. Reinhard Zunker und Thomas Schlapp (5).

08.04.14


Volker Svitek gewann mit 6 aus 7 das 6. Chess960 Turnier und rückte damit in der Gesamtwertung auf Platz 2 vor.


03.04.14


8. Runde der Mannschaftskämpfe:
Verbandsliga Süd: Dettingen 1-F-West 1 5:3
Main-Taunus-Liga: Höchst 1-F-West 2 6,5:1,5
Kreisklasse A: Kelsterbach 3-F-West 3 0,5:5,5
Kreisklasse C: Hattersheim 6-F-West 4 2,5:2,5


25.03.14


Bei der Hessischen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Gladenbach belegte Frankfurt-West bei 23 teilnehmenden Mannschaften den 18. Platz.

14.03.14


Dr. Bergit Brendel gewann mit 6,5 aus 7 das 6. Schnellturnier vor Dr. Reinhard Zunker (5,5), der sich in der Gesamtwertung hinter Holger Küch auf Platz 2 schob.
Vereinsmeisterschaft: Bonnaire-Küch 1:0.


10.03.14


7. Runde der Mannschaftskämpfe:
Verbandsliga Süd: F-West 1-Wiesbaden 1885 2 4:4
Main-Taunus-Liga: F-West 2 -Groß-Gerau 1 4:4
Kreisklasse A: F-West 3-Hattersheim4 3:3
Kreisklasse C: F-West 4-Raunheim 5 5:0 (kampflos)

08.03.14


Die Nachholpartie Busche-F. Niebling endete mit einem Remis.

02.03.14


Im Pokalfinale stehen Holger Küch und Uli Bonnaire.

15.02.14


Die letzte Partie der 5. Vereinsmeisterschaftsrunde gewannn Uli Bonnaire gegen Marek Landkocz.

08.02.14


Thomas Reschke gewann mit 6,5 aus 7 das 5. Chess960 Turnier vor Carsten Kreiling (5), der die Führung in derGesamtwertung übernahm.
In einer Nachholpartie der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft gab Günter Liebeck gegen Ferdi Niebling den ersten halben Punkt ab, führt aber mit 4,5 Punkten weiterhin vor Holger Küch (4).

03.02.14


6. Runde der Mannschaftskämpfe:
Verbandsliga Süd: Sfr. Frankfurt 1-F-West 1 5:3
Main-Taunus-Liga: Kelsterbach 1-F-West 2 6,5:1,5
Kreisklasse A: Taunus 2-F-West 3 3,5:1,5
spielfrei: F-West 4


21.01.14


Bei der MTS-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Kelkheim belegte Frankfurt-West 1 hinter Nied 1 und Eppstein 1 den dritten Platz und qualifizierte sich damit wie im Vorjahr für die Hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft.


18.01.14


Thomas Schlapp gewann das 5. Schnellturnier mit 6 aus 7 vor Holger Küch (5).

16.01.14



Hermann Leipe wird 80
Unser Ehrenvorsitzender feiert heute diesen runden Geburtstag. Dazu gratulieren wir recht herzlich und wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und weiterhin Freude an dem königlichen Spiel.

12.01.14


5. Runde der Mannschaftskämpfe:
Verbandsliga Süd: F-West 1-Hofheim 2 6:2
Main-Taunus-Liga: F-West 2 -Eschborn 1 3:5
Kreisklasse A: F-West 3-Mainspitze Ginsheim 1 4,5:1,5
Kreisklasse C: F-West 4-Groß-Gerau 4 2:3

Am ersten Spielabend des neuen Jahres fanden drei Nachholpartien statt.
Vereinsmeisterschaft: Kutschera-Busche 0:1, R. Niebling-Lutz 0:1
Pokal: Bonnaire-Henrici 1:0